3 Schritte für gelungene Kommunikation

Gelungene Kommunikation bestimmt dein gesamtes Leben

Unsere Kommunikation ist sehr wichtig in allen Lebensbereichen. Oft reden wir aneinander vorbei! Vielleicht kennst Du das ja auch? Du versuchst deinem Gegenüber etwas zu erklären, doch deine Botschaft kommt nicht an.  Möglicherweise hast Du dich nicht klar genug ausgedrückt. Vielleicht helfen dir diese 3 Schritte um künftig besser und effektiver zu kommunizieren.

Schritt 1: Aktives Zuhören

Lerne unbedingt das Aktive Zuhören. Es geht dabei darum, ganz genau hinzuhören, was der andere sagt. Aktiv wirst Du dann, wenn Du das Gesagte in deinen Worten zusammenfasst und dann nachfragst, ob Du es richtig verstanden hast: “Habe ich richtig verstanden, dass Du…!” Diese Vorgehensweise hilft dir Missverständnisse zu vermeiden und klarer zu kommunizieren.

Schritt 2: Verwende eine positive und klare Sprache

Verwende stets eine positive und auch klare Sprache. Sag einfach ohne Umschweife und höflich, was Du willst. Lasse abschwächende Verben wie vielleicht, oder ich sollte mal eventuell ganz weg. Frage dich bei Allem, was DU sagst, ob es nützlich und positiv für dein Gegenüber ist. Falls nicht, sprich es bitte nicht aus. Sehe beim Anderen, seine positive Absicht und vermeide in Gesprächen Vorwürfe und Kritik. Alles was Du kritisierst löst Widerstand beim Gesprächspartner aus und kommt dann verstärkt zu dir zurück.

Schritt 3: Stelle gute Fragen und gebe Feedback

Stelle gute Fragen, wenn dir etwas nicht klar ist und gebe regelmäßig Feedback, was bei dir angekommen ist. Wenn Du diese drei einfachen Gesprächsregeln beachtest, wird sich deine Kommunikation stark verbessern und Du wirst auch von anderen Menschen als angenehmer Gesprächspartner wahr genommen.


Ralf Michael
Dein Experte für Lebensfreude, Begeisterung, Liebe und Menschlichkeit

Ich wünsche dir viel Freude mit diesen Tipps. Baue sie in dein Leben ein und Du wirst ein sehr positiver Mensch sein, der andere Menschen sehr inspiriert.

Wenn Du Hilfe auf deinem Weg brauchst, dann stehe ich dir jederzeit zur Verfügung, ob in einem Coaching, mit einer Beratung, bei einem Webinar oder mit einem inspirierenden Vortrag. Lass es mich wissen und kontaktiere mich einfach. Ich bin offen für Alles, was mit Begeisterung und Freude getan werden kann.

Ich bin sehr gerne dein Coach für Lebensfreude, Begeisterung, Liebe und Menschlichkeit. Es ist meine Berufung, den Menschen zu helfen ihre verlorene Lebensfreude wieder zu finden, ihre Berufung zu erkennen und das Glück dadurch magisch anzuziehen.

Herzliche Grüße von Mensch zu Mensch

dein Ralf Michael 🙂

Wollen wir Freunde werden? Dann klicke einfach unten auf “Gefällt mir”.

gefälltmirbutton

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*