7 Schritte zum Auflösen unerwünschter Emotionen

Konditionierungen aus der Kindheit beeinflussen unser ganzes Leben.

Oftmals reagieren wir als Erwachsene aufgrund der Konditionierungen unserer frühesten Kindheit (1 –  3 Jahre). Das Fatale dran ist natürlich, dass wir uns an diese Zeit nicht mehr wirklich erinnern können. Als Kind haben wir verschiedene Strategien ausprobiert, um etwas zu bekommen. Das konnte sein: Besonders brav oder lieb sein, trotzig und beleidigt sein, bettelnd, schreiend oder was auch immer.

Werde achtsam für unerwünschte Emotionen

Die Strategie, die am besten als Kleinkind funktioniert hat, verwenden wir auch heute noch unbewusst als Erwachsener, in ähnlichen Situationen. Die Reaktion läuft als automatisches Programm ab. Werde achtsam für Situationen, in denen Du nicht angemessen handelst. Du kennst das bestimmt, wenn Wut, Hass, Neid, Eifersucht oder Trotz sich in dir breit machen und Du dann sogar unter diesem geistigen Gift körperliche Symptome spürst. Wichtig ist nun die Verantwortung für diese automatisch ablaufenden Reaktionen zu übernehmen und es dann bewusst positiv zu ändern.

7 Schritte zum Auflösen unerwünschter Emotionen.

Deshalb gebe ich dir heute 7 Schlüssel zum Auflösen von unerwünschten Emotionen an die Hand. Diese Schlüssel stammen aus dem Buch “Die sieben Schlüssel zum Glück” von Deepak Chopra. Ich finde diese Schlüssel sehr gut und beschreibe sie mit meinen eigenen Worten.

Schritt 1: Übernehme die Verantwortung dafür, wie Du jetzt gerade reagierst

Mache dir bewusst, was da gerade abläuft. Höre damit auf andere zu beschuldigen, sondern achte darauf, was dein Anteil ist, was Du ändern kannst.

Schritt 2: Gehe in eine Beobachterrolle  und beobachte was Du dabei empfindest

Stelle fest, wo im Körper die Empfindung sitzt. Dadurch kommst Du am besten in die Beobachterrolle.

Schritt 3: Beschreibe und benenne die Empfindung

Gib dem “Kind” einen Namen. Benenne es konkret mit Wut oder was auch immer. Gib ansonsten keine Bewertungen (z.B. enttäuschend…) ab. Keine sonstige Geschichten erzählen, sondern einfach nur die Emotion / Empfindung mit einem Wort benennen.

Schritt 4: Bringe die Empfindung zum Ausdruck

Falls Du die Empfindung bisher unterdrückt hast, bringe sie zum Ausdruck. Zur Not gehe in den Wald und schreie einen Baum an, obwohl der ja auch nichts dafür kann. 🙂

Schritt 5: Teile deine Empfindung mit

Beziehe eine Person deines Vertrauens mit ein und spreche mit ihr über deine Empfindungen.

Schritt 6: Löse die Empfindung mit der Hilfe eines Rituals auf

Jetzt suche dir ein schönes Ritual zum Loslassen aus. Schreib die Emotion auf einen Zettel und verbrenne ihn. Du weißt nun, dass Du dich endgültig davon befreit hast.

Schritt 7: Feiere den Akt der Befreiung und wende dich wieder anderen Dingen zu

Partytime. 🙂 Du darfst nun mit ein paar lieben Menschen deinen Erfolg feiern. Du feierst sozusagen den Abschluss und Neubeginn. Bitte übertreibe das feiern nicht und wende dich schon bald wieder anderen Dingeen zu.


Ralf Michael Coach für Lebensfreude
Ralf Michael

Dein Experte für Lebensfreude, Begeisterung, Liebe und Menschlichkeit

GRATIS-STRATEGIE GESPRÄCH MIT
RALF MICHAEL VEREINBAREN

Lerne mich kennen!

In diesem Gespräch zeige ich dir extrem wertvolle Strategien für ein Leben mit Freude und Glück!

Ich unterstütze dich als Coach auf deinem Weg in einen neuen Lebensabschnitt mit persönlicher Freiheit und Lebensqualität!

Wähle jetzt deinen Wunschtermin beim Klick auf den Button!

GRATIS-Strategie-Gespräch mit Ralf Michael

Oder nutze mein unverschämt günstiges Online-Coaching Angebot:

Mache deine persönliche Standortbestimmung, damit legst Du das Fundament für deine zukünftige Lebensqualität und sparst zusätzlich viel Zeit, da ich dich professionell und Schritt für Schritt dabei begleite deine konkreten Ziele zu setzen, damit Du diese schneller erreichst.

Ich wünsche dir viel Freude mit diesen Tipps. Baue sie in dein Leben ein und Du wirst ein sehr positiver Mensch sein, der andere Menschen sehr inspiriert.

Ich zeige dir, wie Du ein Leben mit Freude, Begeisterung, Liebe und Leichtigkeit führst und dadurch dein Glück magisch anziehst.

Herzliche Grüße von Mensch zu Mensch

dein Ralf Michael 🙂

Wollen wir Freunde werden? Dann klicke einfach unten auf “Gefällt mir”.

gefälltmirbutton

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*