Besser verstehen, besser verstanden werden: Die Kunst des 3W-Feedbacks!

Die Macht des 3W-Feedbacks:

Du möchtest mehr über die Macht des Coachings erfahren?

Kommunikation auf einer tieferen Ebene

Inhaltsverzeichnis:

  1. Einführung: Die Kraft des 3W-Feedbacks
    • Vorstellung des 3W-Feedbacks und seiner Bedeutung.
  2. Wahrnehmung: Was sagen die Fakten?
    • Erklärung der ersten „W“ – Wahrnehmung.
    • Praktisches Beispiel, wie die Wahrnehmung in der Kommunikation funktioniert.
  3. Wirkung: Welche Auswirkungen hat deine Kommunikation?
    • Erklärung der zweiten „W“ – Wirkung.
    • Beispiel, wie Kommunikation unterschiedliche Auswirkungen haben kann.
  4. Wunsch: Was möchtest du erreichen?
    • Erklärung des „W“ – Wunsch.
    • Praktisches Beispiel, wie du deinen Wunsch in der Kommunikation definieren kannst.
  5. Das 3W-Feedback in der Praxis: Ein ausführliches Gesprächsbeispiel
    • Detailliertes Beispiel, wie das 3W-Feedback in einem Gespräch angewendet wird.
    • Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du das Feedback nutzen kannst.
  6. Fazit: Die transformative Kraft des 3W-Feedbacks
    • Zusammenfassung der Vorteile und Bedeutung des 3W-Feedbacks in der Kommunikation.
    • Inspirierende Zitate und Abschlussgedanken.

Bild-Feedback

Einführung: Die Kraft des 3W-Feedbacks

Kommunikation ist der Schlüssel zu erfolgreichen Beziehungen, beruflichem Erfolg und persönlichem Wachstum. Das 3W-Feedback – Wahrnehmung, Wirkung und Wunsch – ist ein mächtiges Instrument, um deine Kommunikation zu verbessern. Erfahre, wie du dieses Feedback-System nutzen kannst, um klarer, effektiver und empathischer zu kommunizieren.

Wahrnehmung: Was sagen die Fakten?

Die Wahrnehmung ist der erste Schritt zur erfolgreichen Kommunikation. Sie bezieht sich darauf, wie du Informationen aufnimmst und interpretierst.

Ein praktisches Beispiel: Stell dir vor, jemand sagt, „Du warst zu spät.“ Deine Wahrnehmung könnte sein, dass du kritisiert wirst. Doch die Fakten allein sind neutral. Das 3W-Feedback hilft dir, deine Wahrnehmung zu überprüfen und Missverständnisse zu vermeiden.

Wirkung: Welche Auswirkungen hat deine Kommunikation?

Die Wirkung deiner Kommunikation auf andere ist entscheidend. Was du sagst, beeinflusst, wie andere auf dich reagieren. Denk daran, dass Menschen unterschiedlich reagieren können, selbst auf dieselben Worte. Das 3W-Feedback lehrt dich, bewusster zu kommunizieren und die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Wunsch: Was möchtest du erreichen?

Der „Wunsch“ im 3W-Feedback erinnert dich daran, deine Absichten und Ziele in der Kommunikation zu berücksichtigen. Möchtest du Missverständnisse klären, Empathie zeigen oder Konflikte lösen? Definiere deinen Wunsch klar, um gezielter zu kommunizieren.

Das 3W-Feedback in der Praxis: Ein ausführliches Gesprächsbeispiel

In einem ausführlichen Gesprächsbeispiel zeigen wir dir, wie das 3W-Feedback in der Praxis funktioniert. Du wirst Schritt für Schritt durch den Prozess geführt und erkennen, wie diese Methode deine Kommunikation transformieren kann.

Um das 3W-Feedback besser zu verstehen, betrachten wir ein reales Gespräch zwischen zwei Kollegen, Sarah und Alex, die an einem gemeinsamen Projekt arbeiten.

Wahrnehmung (W1): Sarah: „Du hast die Präsentation nicht rechtzeitig fertiggestellt. Das hat uns in Verzug gebracht.“

Alex: Wahrnehmung – „Sarah ist unzufrieden mit meiner Arbeit und denkt, ich habe das Projekt in Verzug gebracht.“

Wirkung (W2): Sarah: „Unsere Teammitglieder waren frustriert und besorgt, weil wir unsere Frist verpasst haben.“

Alex: Wirkung – „Meine Verzögerung hat die Stimmung im Team negativ beeinflusst.“

Wunsch (W3): Sarah: „Ich möchte, dass wir zukünftig besser zusammenarbeiten und klare Kommunikation ist der Schlüssel.“

Alex: Wunsch – „Ich möchte die Zusammenarbeit im Team verbessern und klare Erwartungen und Fristen einhalten.“

Durch das 3W-Feedback haben Sarah und Alex eine tiefere Ebene der Kommunikation erreicht. Sarah konnte klarstellen, dass sie sich eine bessere Zusammenarbeit wünscht und dass die versäumte Frist negative Auswirkungen auf das Team hatte. Alex hingegen erkannte, wie seine Handlungen die Teamdynamik beeinflussten und dass eine klarere Kommunikation notwendig ist.

Durch diese bewusste Anwendung des 3W-Feedbacks konnten Sarah und Alex Missverständnisse klären, ihre Ziele in Einklang bringen und die Grundlage für eine effektivere Zusammenarbeit legen. Dieses Gespräch ist ein Beispiel dafür, wie das 3W-Feedback in der Praxis funktioniert und zu einer verbesserten Kommunikation und Zusammenarbeit führen kann.

Fazit: Die transformative Kraft des 3W-Feedbacks

Das 3W-Feedback bietet dir eine klare und effektive Methode zur Verbesserung deiner Kommunikation. Indem du deine Wahrnehmung schärfst, die Wirkung deiner Worte berücksichtigst und deine Ziele definierst, kannst du in Beziehungen, im Beruf und im Leben insgesamt erfolgreich sein. Nutze diese transformative Kraft, um deine Kommunikation zu revolutionieren.

Zitat aus der Bibel

Bild-Bibel

„Ein weiser Mensch wird in der Kunst des Zuhörens erzogen und erhöht sein Wissen; und wer verständig ist, bekommt leicht noch mehr Weisheit.“ – Sprüche 1:5 (Hoffnung für Alle)

Starke Affirmationen

  1. „Ich gebe mir selbst die Erlaubnis, tiefere Gespräche und besseres Verständnis in meine Beziehungen zu bringen.“
  2. „Ich erkenne die Bedeutung von Wahrnehmung, Wirkung und Wunsch in meiner Kommunikation an und nutze sie, um Missverständnisse zu klären.“
  3. „Ich bin offen für konstruktives Feedback und wachse durch besseres Verstehen und Verstanden werden.“

Denke daran, dass Affirmationen eine unterstützende Rolle bei der Veränderung deiner Denkmuster und deiner Einstellung spielen können, aber sie sind nicht die alleinige Lösung. Sie sollten mit konkreten Handlungen und Anstrengungen in Richtung deiner Ziele einhergehen

Meine Buchtipps passend zum Blog-Beitrag

10 neue Bücher zum Thema Feedback findest du auf Amazon

Ralf Michael Mental- und Business-Coach
Ralf Michael Mental- und Business-Coach

Erfahre mehr darüber, wie du nachhaltig deine Blockaden im Unterbewusstsein auflösen kannst, um ein selbst bestimmtes Leben mit Leichtigkeit und Glück zu führen!

Wie kann ich dir dienen?

Vielleicht mit einem ersten persönlichen Gespräch.

So kannst sowohl du als auch ich besser darüber entscheiden, ob wir zueinanderpassen und wie der Coaching-Prozess aussehen kann.

Dein Erfolg, deine Reise: Entdecke die Macht des Coachings!

Entdecke die transformative Kraft des Mentalcoachings und erlebe, wie es dein Leben auf ein neues Level hebt.
Erfahre jetzt mehr!
Enthülle die Lösung für geschäftliche Herausforderungen durch Business-Coaching. Lass dich inspirieren und erreiche unerreichte Erfolge.
Erfahre jetzt mehr!
Tauche in deine innere Welt ein und erlebe die transformative Kraft der spirituellen Beratung. Entdecke verborgene Weisheit und entfalte dein volles Potenzial.
Starte deine Reise jetzt!

Du möchtest mehr erfahren?

So bewerten mich meine Kunden:

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Ralf Michael Mental- und Business Coach. Mehr Infos anzeigen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*